Werbung auf Spiegel.de

German supplemental subscription
Netticat
Guest

Post by Netticat »

@blauerseemann:
Update: Mit der zweiten Filtersammlung sind nun zumindest die Werbebilder in den Artikeln weg, jedoch nicht das große Banner auf der Startseite ganz oben. Danke
Hekate
Guest

Post by Hekate »

...die Zeile mit 'OAS' scheint zuviel zu sein - schalte ich sie ein, sehe ich gar nichts mehr.
blauerseefahrer
Site Member
Site Member
Posts: 33
Joined: Sun Oct 04, 2015 9:25 am

Post by blauerseefahrer »

NettiCat wrote:@blauerseemann:
Ja, das entfernt die Werbung, allerdings auch den kompletten Inhalt auf spiegel.de: Ich bekomme eine weiße Seite!
Das liegt an: spiegel.de###spOasTop + * *
Entferne ich diesen Filter, sehe ich wider alles, Inhalte und jede Werbung.

Die oben genannten Filter können schon auf den ersten Blick nichts bringen: Wie ich im ersten Post erwähnte, hat die Werbung auf Spiegel weder CSS-Klasse noch zuverlässige CSS-ID.
Also bitte, die Profis sind gefragt, Danke.
sry, der Filter spiegel.de###spOasTop + * * hat in Chrome funktioniert, in Firefox nicht.
Ich hab Spiegel.de werbefrei mit den Codes.
User avatar
smed79
Liste AR/FR Author
Liste AR/FR Author
Posts: 15839
Joined: Sun Jan 17, 2010 4:00 am
Location: EasyList Forum

Post by smed79 »

add:

Code: Select all

@@/images/ad_bomb/*$image,domain=spiegel.de
@@/bannerad/ad.gif$domain=spiegel.de
•► Read RULES / Use forum Search
••► Don't post clickable links
•••►Upload screenshots at imgbb.com
maltHead
Guest

Post by maltHead »

Werbung wird immer schlimmer, jetzt sind es schon 2 riesige Banner.Sowas kenne ich nur von prae-AdBlock Zeiten. Wenn das jetzt alle machen....
jbeuys
Guest

Post by jbeuys »

Auf spiegel.de blendet sich erst einige Sekunden nachdem die eigentliche Seite geladen ist der Werbebanner am Kopf der Seite ein. Der zugehörige div tag wird offensichtlich von einem Skript immer wieder neu generiert, so daß es keinen eindeutigen Bereich gibt, der geblockt werden kann. Wäre schön, wenn die Adblock-Software darauf irgendwie reagieren könnte.
jbeuys
Guest

Post by jbeuys »

so sieht DIV id und class aus, in der der Spiegel Werbebanner am Kopf der Seite eingebunden wird:

wird offensichtlich bei jedem Aufruf der Seite spiegelde neu generiert, so dass der Ablocker nicht zugreifen kann:

<DIV id="yLJzTnUW" class="DnQOzIEKbK">

Zudem erscheint er immer erst nach dem Laden der eigentlichen Seite

Grüße
jbeuys
User avatar
smed79
Liste AR/FR Author
Liste AR/FR Author
Posts: 15839
Joined: Sun Jan 17, 2010 4:00 am
Location: EasyList Forum

Post by smed79 »

jbeuys wrote:Auf spiegel.de blendet sich erst einige Sekunden nachdem die eigentliche Seite geladen ist der Werbebanner am Kopf der Seite ein. Der zugehörige div tag wird offensichtlich von einem Skript immer wieder neu generiert, so daß es keinen eindeutigen Bereich gibt, der geblockt werden kann. Wäre schön, wenn die Adblock-Software darauf irgendwie reagieren könnte.
did you try to add above filters viewtopic.php?f=90&t=26446&start=15#p80592 ?
•► Read RULES / Use forum Search
••► Don't post clickable links
•••►Upload screenshots at imgbb.com
void
Guest

Post by void »

Code: Select all

||cdn1.spiegel.de^$script,subdocument
This code blocks the image which is loaded near the end as an iframe, which contains the javascript code to load the ads.
Be careful this might block to much.
Sleepy
Guest

Post by Sleepy »

void wrote:

Code: Select all

||cdn1.spiegel.de^$script,subdocument
This code blocks the image which is loaded near the end as an iframe, which contains the javascript code to load the ads.
Be careful this might block to much.
Thank you void, that has worked for me!
Katerbra
Guest

Post by Katerbra »

Doesn't work anymore. I think SPON is going to great length to get its ugly ads delivered even to people with adblockers enabled. But to what avail? If I use an adblocker, I won't look at ads even with forced delivery... 8).

They should be honest like BILD.de and block anyone with adblockers using their site.
nexus
Guest

Post by nexus »

void wrote:

Code: Select all

||cdn1.spiegel.de^$script,subdocument
This code blocks the image which is loaded near the end as an iframe, which contains the javascript code to load the ads.
Be careful this might block to much.
Arbeitet bei mir, wenn zusätzlich im abonnierten Filter

Code: Select all

@@||spiegel.de^$genericblock,generichide
deaktiviert wird, was möglicherweise negative Effekte hat, auch wenn ich bislang solche nicht festgestellt habe.

Eine andere Lösung habe ich bislang keine gefunden.
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

nexus wrote:Eine andere Lösung habe ich bislang keine gefunden.
Mit uBlock Origin und Firefox wird die Addefend-Werbung vom SPIEGEL schon mit der eigenen Filterliste entfernt.

Die beste Filterung ohne extra Eingriffe erzielt man meiner Meinung nach zur Zeit mit der Kombination aus

Firefox
uBlock Origin
AntiAdblock Killer Reek
nexus
Guest

Post by nexus »

TonyTough wrote:Die beste Filterung ohne extra Eingriffe erzielt man meiner Meinung nach zur Zeit mit der Kombination aus

Firefox
uBlock Origin
AntiAdblock Killer Reek
Sehr guter Tipp! Habe keine Probleme mehr. Danke!
zlep
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sat Nov 28, 2015 9:34 am

Post by zlep »

Hallo, also ich nutze uBlock und Safari, erhalte allerdings in letzter Zeit immer Werbung oben bzw. rechts. Lässt sich da was machen? (siehe Bild)

http://i.imgur.com/7Lej117.jpg

Danke
Nexus
Guest

Post by Nexus »

Wobei bei mir

Firefox
uBlock Origin
EasyList + EasyList Germany
(D.h. nach Installation von uBlock Origin die Standardeinstellungen belassen und noch zusätzlich "EasyList Germany" ankreuzen.)

bessere Ergebnisse bringt. Die Werbung auf Spiegel und Süddeutsche ist auf jeden Fall weg. Sehr gut! Auch Problemseiten wie bild.de laufen – natürlich ohne Werbung. Unter AdBlock Plus war Letzteres nur mit Hilfe eines NoScript-Plug-Ins möglich.

Wie auch immer, der Tipp mit "uBlock Origin" ist und bleibt klasse!
Gast dd
Guest

Post by Gast dd »

Wenn ich in Safari auf dem Mac "Werbung auf dieser Seite melden" auslöse, soll ich die Filterlisten aktualisieren, anschließend Spiegel.de neuladen, und dann ist die Werbung auch immer weg, jedenfalls für eine Stunde oder so. Sehr merkwürdig!
nexus
Guest

Post by nexus »

zlep wrote:Hallo, also ich nutze uBlock und Safari, erhalte allerdings in letzter Zeit immer Werbung oben bzw. rechts. Lässt sich da was machen? (siehe Bild)

http://i.imgur.com/7Lej117.jpg

Danke
Probiere mal, in uBlock "EasyList" und "EasyList Germany" anhaken, ggf. "Anti-Adblock Killer | Reek‎" abhaken. Zumindest in Firefox habe ich auf Spiegel Online keinerlei Werbung.
Nexus
Guest

Post by Nexus »

Gast dd wrote:Wenn ich in Safari auf dem Mac "Werbung auf dieser Seite melden" auslöse, soll ich die Filterlisten aktualisieren, anschließend Spiegel.de neuladen, und dann ist die Werbung auch immer weg, jedenfalls für eine Stunde oder so. Sehr merkwürdig!
spiegel.de setzt neuerdings Skripts ein, die für Werbelayer und Werbegrafiken zufällig genierte Dateinamen erzeugt. Wenn man etwas blockt, ist es nur von kurzer Dauer. Das könnte den Effekt erklären, nach meiner Erfahrung hält der aber eher Minuten an, nicht eine Stunde.

Man muss das Skript selbst stoppen, das aber auch nicht ganz so leicht greifbar ist, da hier nicht einfach eine js-Datei mit festem Dateinamen nachgeladen wird.

Ich kann nur sagen, dass die Werbung weg ist, seit ich von AdBlock Plus auf uBlock Origin umgestellt habe, obwohl ich in beiden Fällen EasyList + EasyList Germany abonniert habe/hatte. Aber uBlock Origin verwendet noch ein paar weiter Filterlisten/-mechanismen,die standardmäßig aktiv sind. Sehr wahrscheinlich bewirken diese das.

Ich verwende von "EasyList Germany" abgesehen die Standardeinstellungen, lege aber dennoch mal einen Screenshot des Registers "3rd-partyx filters" bei (auf den anderen Registern habe ich nichts verändert).

Image

So sollte es eigentlich gehen. Wenn nicht, könnten Unterschiede zwischen uBlock Origin für Safari und uBlock Origin für Firefox dafür ursächlich sein.
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Nexus wrote:Ich kann nur sagen, dass die Werbung weg ist, seit ich von AdBlock Plus auf uBlock Origin umgestellt habe, obwohl ich in beiden Fällen EasyList + EasyList Germany abonniert habe/hatte. Aber uBlock Origin verwendet noch ein paar weiter Filterlisten/-mechanismen,die standardmäßig aktiv sind. Sehr wahrscheinlich bewirken diese das.
Die Filterung der Addefend-Seiten ist im Filter "ublock filters" enthalten.
Gestern wurden über 10 weitere Addefend-Seiten hinzugefügt.

ABP kann diese Filterung überhaupt nicht verarbeiten und die Filter können wohl auch nicht in die Easylist übernommen werden, weil dann ABP in Chrome abstürzt:
viewtopic.php?f=90&t=25895#p78851
Update: Compatibility was verified with the Chromium version of ABP, and unfortunately this new filter syntax breaks ABP, as it fails to discard invalid CSS selectors.
Zu Safari kann ich nichts sagen, aber möglicherweise ist es hier das gleiche wie bei Chrome:
Chrome unterstützt aktuell nicht den Event "beforescriptexecute".
Somit ist es nicht möglich, Scripte nach dem Laden aber vor dem Ausführen zu prüfen und der entsprechende Filter in uBlock Origin bewirkt nichts.
Das liegt aber nicht an uBlock Origin, sondern an Chrome.
Das ist aber die einzig wirksame Methode, um Addefend schon von vornherein daran zu hindern, einen Adblocker zu erkennen.

Hier zum Nachlesen vom Autor von uBlock Origin:
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/ ... block-plus
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Nexus wrote:Wobei bei mir

Firefox
uBlock Origin
EasyList + EasyList Germany
(D.h. nach Installation von uBlock Origin die Standardeinstellungen belassen und noch zusätzlich "EasyList Germany" ankreuzen.)

bessere Ergebnisse bringt.
Hallo,
nur nochmal, dass keine Missverstände entstehen.
Ich meinte nicht, dass man die Easylist deaktivieren sollte, sondern zusätzlich noch Antiadblock Killer Reek aktivieren soll, Easylist Germany sollte ebenfalls immer aktiviert werden.
Nexus
Guest

Post by Nexus »

TonyTough wrote:Hallo,
nur nochmal, dass keine Missverstände entstehen.
Ich meinte nicht, dass man die Easylist deaktivieren sollte, sondern zusätzlich noch Antiadblock Killer Reek aktivieren soll, Easylist Germany sollte ebenfalls immer aktiviert werden.
O.k. danke, dann ist es so weit klar.

Aber eines ist seltsam:

Habe ich EasyList und EasyList Germany aktiviert, ist diese Seite hier werbefrei:

http://www.bild.de/geld/startseite/geld ... .bild.html

Schalte ich zusätzlich (!) "Anti-Adblock Killer| Reek" ein, ist dieselbe Seite auf einmal voll mit großflächiger Werbung.

Hier scheint es irgendwelche Kreuzeffekte zwischen beiden Filterlisten zu geben.

Daher habe ich den "Anti-Adblock Killer| Reek" erst mal abgeschaltet, weil ich dachte, dass diese sich nicht vollständig miteinander vertragen. Ggf. schalte ich ihn wieder dazu, sollte irgendwo Werbung sichtbar sein.
Xeltax
Guest

Post by Xeltax »

Seit heute Abend ist Spiegel Online bei mir auch total mit Werbung zugekleistert, was mir den Feuerfuchs extrem verlangsamt. Das Ganze lässt sich nicht blockieren.

Easylist +Germany ist auf neustem Stand.
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Nexus wrote:Habe ich EasyList und EasyList Germany aktiviert, ist diese Seite hier werbefrei:

http://www.bild.de/geld/startseite/geld ... .bild.html

Schalte ich zusätzlich (!) "Anti-Adblock Killer| Reek" ein, ist dieselbe Seite auf einmal voll mit großflächiger Werbung.
Hallo,

tatsächlich.
Sowas hatte ich bisher noch nicht.

Wobei "Reek" aus zwei Dingen besteht: der Filterliste und dem Script:
https://github.com/reek/anti-adblock-killer
Note: AakList & AakScript are complementary each unblocked different websites.
Mit dem Script wiederum noch aktiviert, ist die Werbung weg. Dafür ist dann auf den Bild-Seiten weiter unten momentan zuviel gefiltert.

Das Script ist wohl auch hauptsächlich für Adblock Plus Nutzer nötig, uBlock Origin kann ja derartige Scriptfilter selbst verarbeiten.

Reek muss da für die Bild-Seiten etwas ändern.

Aber wer sonst keine Probleme mit blockierten Webseiten oder zusätzlicher Werbung feststellt, kann den in der Tat auch weglassen.
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Xeltax wrote:Seit heute Abend ist Spiegel Online bei mir auch total mit Werbung zugekleistert, was mir den Feuerfuchs extrem verlangsamt. Das Ganze lässt sich nicht blockieren.

Easylist +Germany ist auf neustem Stand.
Am besten von Adblock Plus auf uBlock Origin mit den Standardeinstellungen + EasylistGermany wechseln.
sema
Guest

Post by sema »

oder man überzeugt mal ABP fortschrittliche Funktionen selbst einzubauen und dann können wieder alle die gleiche Filterliste nutzen
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Nexus wrote:Schalte ich zusätzlich (!) "Anti-Adblock Killer| Reek" ein, ist dieselbe Seite auf einmal voll mit großflächiger Werbung.

Hier scheint es irgendwelche Kreuzeffekte zwischen beiden Filterlisten zu geben.
Hallo,

Reek hat das inzwischen bestätigt:
https://github.com/reek/anti-adblock-killer/issues/817
anonym
Guest

Post by anonym »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 61938.html
If you click on a candidate and watch the video, 20sec video-ad appears.
malthead
Guest

Post by malthead »

TonyTough wrote:
Xeltax wrote:Seit heute Abend ist Spiegel Online bei mir auch total mit Werbung zugekleistert, was mir den Feuerfuchs extrem verlangsamt. Das Ganze lässt sich nicht blockieren.

Easylist +Germany ist auf neustem Stand.
Am besten von Adblock Plus auf uBlock Origin mit den Standardeinstellungen + EasylistGermany wechseln.
Danke!!! :banana:
malthead
Guest

Post by malthead »

zu früh gefreut, wieder alles beim alten ... :(
Locked