Werbung auf Spiegel.de

German supplemental subscription
Nexus
Guest

Post by Nexus »

Wobei bei mir

Firefox
uBlock Origin
EasyList + EasyList Germany
(D.h. nach Installation von uBlock Origin die Standardeinstellungen belassen und noch zusätzlich "EasyList Germany" ankreuzen.)

bessere Ergebnisse bringt. Die Werbung auf Spiegel und Süddeutsche ist auf jeden Fall weg. Sehr gut! Auch Problemseiten wie bild.de laufen – natürlich ohne Werbung. Unter AdBlock Plus war Letzteres nur mit Hilfe eines NoScript-Plug-Ins möglich.

Wie auch immer, der Tipp mit "uBlock Origin" ist und bleibt klasse!
Gast dd
Guest

Post by Gast dd »

Wenn ich in Safari auf dem Mac "Werbung auf dieser Seite melden" auslöse, soll ich die Filterlisten aktualisieren, anschließend Spiegel.de neuladen, und dann ist die Werbung auch immer weg, jedenfalls für eine Stunde oder so. Sehr merkwürdig!
nexus
Guest

Post by nexus »

zlep wrote:Hallo, also ich nutze uBlock und Safari, erhalte allerdings in letzter Zeit immer Werbung oben bzw. rechts. Lässt sich da was machen? (siehe Bild)

http://i.imgur.com/7Lej117.jpg

Danke
Probiere mal, in uBlock "EasyList" und "EasyList Germany" anhaken, ggf. "Anti-Adblock Killer | Reek‎" abhaken. Zumindest in Firefox habe ich auf Spiegel Online keinerlei Werbung.
Nexus
Guest

Post by Nexus »

Gast dd wrote:Wenn ich in Safari auf dem Mac "Werbung auf dieser Seite melden" auslöse, soll ich die Filterlisten aktualisieren, anschließend Spiegel.de neuladen, und dann ist die Werbung auch immer weg, jedenfalls für eine Stunde oder so. Sehr merkwürdig!
spiegel.de setzt neuerdings Skripts ein, die für Werbelayer und Werbegrafiken zufällig genierte Dateinamen erzeugt. Wenn man etwas blockt, ist es nur von kurzer Dauer. Das könnte den Effekt erklären, nach meiner Erfahrung hält der aber eher Minuten an, nicht eine Stunde.

Man muss das Skript selbst stoppen, das aber auch nicht ganz so leicht greifbar ist, da hier nicht einfach eine js-Datei mit festem Dateinamen nachgeladen wird.

Ich kann nur sagen, dass die Werbung weg ist, seit ich von AdBlock Plus auf uBlock Origin umgestellt habe, obwohl ich in beiden Fällen EasyList + EasyList Germany abonniert habe/hatte. Aber uBlock Origin verwendet noch ein paar weiter Filterlisten/-mechanismen,die standardmäßig aktiv sind. Sehr wahrscheinlich bewirken diese das.

Ich verwende von "EasyList Germany" abgesehen die Standardeinstellungen, lege aber dennoch mal einen Screenshot des Registers "3rd-partyx filters" bei (auf den anderen Registern habe ich nichts verändert).

Image

So sollte es eigentlich gehen. Wenn nicht, könnten Unterschiede zwischen uBlock Origin für Safari und uBlock Origin für Firefox dafür ursächlich sein.
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Nexus wrote:Ich kann nur sagen, dass die Werbung weg ist, seit ich von AdBlock Plus auf uBlock Origin umgestellt habe, obwohl ich in beiden Fällen EasyList + EasyList Germany abonniert habe/hatte. Aber uBlock Origin verwendet noch ein paar weiter Filterlisten/-mechanismen,die standardmäßig aktiv sind. Sehr wahrscheinlich bewirken diese das.
Die Filterung der Addefend-Seiten ist im Filter "ublock filters" enthalten.
Gestern wurden über 10 weitere Addefend-Seiten hinzugefügt.

ABP kann diese Filterung überhaupt nicht verarbeiten und die Filter können wohl auch nicht in die Easylist übernommen werden, weil dann ABP in Chrome abstürzt:
viewtopic.php?f=90&t=25895#p78851
Update: Compatibility was verified with the Chromium version of ABP, and unfortunately this new filter syntax breaks ABP, as it fails to discard invalid CSS selectors.
Zu Safari kann ich nichts sagen, aber möglicherweise ist es hier das gleiche wie bei Chrome:
Chrome unterstützt aktuell nicht den Event "beforescriptexecute".
Somit ist es nicht möglich, Scripte nach dem Laden aber vor dem Ausführen zu prüfen und der entsprechende Filter in uBlock Origin bewirkt nichts.
Das liegt aber nicht an uBlock Origin, sondern an Chrome.
Das ist aber die einzig wirksame Methode, um Addefend schon von vornherein daran zu hindern, einen Adblocker zu erkennen.

Hier zum Nachlesen vom Autor von uBlock Origin:
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/ ... block-plus
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Nexus wrote:Wobei bei mir

Firefox
uBlock Origin
EasyList + EasyList Germany
(D.h. nach Installation von uBlock Origin die Standardeinstellungen belassen und noch zusätzlich "EasyList Germany" ankreuzen.)

bessere Ergebnisse bringt.
Hallo,
nur nochmal, dass keine Missverstände entstehen.
Ich meinte nicht, dass man die Easylist deaktivieren sollte, sondern zusätzlich noch Antiadblock Killer Reek aktivieren soll, Easylist Germany sollte ebenfalls immer aktiviert werden.
Nexus
Guest

Post by Nexus »

TonyTough wrote:Hallo,
nur nochmal, dass keine Missverstände entstehen.
Ich meinte nicht, dass man die Easylist deaktivieren sollte, sondern zusätzlich noch Antiadblock Killer Reek aktivieren soll, Easylist Germany sollte ebenfalls immer aktiviert werden.
O.k. danke, dann ist es so weit klar.

Aber eines ist seltsam:

Habe ich EasyList und EasyList Germany aktiviert, ist diese Seite hier werbefrei:

http://www.bild.de/geld/startseite/geld ... .bild.html

Schalte ich zusätzlich (!) "Anti-Adblock Killer| Reek" ein, ist dieselbe Seite auf einmal voll mit großflächiger Werbung.

Hier scheint es irgendwelche Kreuzeffekte zwischen beiden Filterlisten zu geben.

Daher habe ich den "Anti-Adblock Killer| Reek" erst mal abgeschaltet, weil ich dachte, dass diese sich nicht vollständig miteinander vertragen. Ggf. schalte ich ihn wieder dazu, sollte irgendwo Werbung sichtbar sein.
Xeltax
Guest

Post by Xeltax »

Seit heute Abend ist Spiegel Online bei mir auch total mit Werbung zugekleistert, was mir den Feuerfuchs extrem verlangsamt. Das Ganze lässt sich nicht blockieren.

Easylist +Germany ist auf neustem Stand.
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Nexus wrote:Habe ich EasyList und EasyList Germany aktiviert, ist diese Seite hier werbefrei:

http://www.bild.de/geld/startseite/geld ... .bild.html

Schalte ich zusätzlich (!) "Anti-Adblock Killer| Reek" ein, ist dieselbe Seite auf einmal voll mit großflächiger Werbung.
Hallo,

tatsächlich.
Sowas hatte ich bisher noch nicht.

Wobei "Reek" aus zwei Dingen besteht: der Filterliste und dem Script:
https://github.com/reek/anti-adblock-killer
Note: AakList & AakScript are complementary each unblocked different websites.
Mit dem Script wiederum noch aktiviert, ist die Werbung weg. Dafür ist dann auf den Bild-Seiten weiter unten momentan zuviel gefiltert.

Das Script ist wohl auch hauptsächlich für Adblock Plus Nutzer nötig, uBlock Origin kann ja derartige Scriptfilter selbst verarbeiten.

Reek muss da für die Bild-Seiten etwas ändern.

Aber wer sonst keine Probleme mit blockierten Webseiten oder zusätzlicher Werbung feststellt, kann den in der Tat auch weglassen.
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Xeltax wrote:Seit heute Abend ist Spiegel Online bei mir auch total mit Werbung zugekleistert, was mir den Feuerfuchs extrem verlangsamt. Das Ganze lässt sich nicht blockieren.

Easylist +Germany ist auf neustem Stand.
Am besten von Adblock Plus auf uBlock Origin mit den Standardeinstellungen + EasylistGermany wechseln.
sema
Guest

Post by sema »

oder man überzeugt mal ABP fortschrittliche Funktionen selbst einzubauen und dann können wieder alle die gleiche Filterliste nutzen
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Nexus wrote:Schalte ich zusätzlich (!) "Anti-Adblock Killer| Reek" ein, ist dieselbe Seite auf einmal voll mit großflächiger Werbung.

Hier scheint es irgendwelche Kreuzeffekte zwischen beiden Filterlisten zu geben.
Hallo,

Reek hat das inzwischen bestätigt:
https://github.com/reek/anti-adblock-killer/issues/817
anonym
Guest

Post by anonym »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 61938.html
If you click on a candidate and watch the video, 20sec video-ad appears.
malthead
Guest

Post by malthead »

TonyTough wrote:
Xeltax wrote:Seit heute Abend ist Spiegel Online bei mir auch total mit Werbung zugekleistert, was mir den Feuerfuchs extrem verlangsamt. Das Ganze lässt sich nicht blockieren.

Easylist +Germany ist auf neustem Stand.
Am besten von Adblock Plus auf uBlock Origin mit den Standardeinstellungen + EasylistGermany wechseln.
Danke!!! :banana:
malthead
Guest

Post by malthead »

zu früh gefreut, wieder alles beim alten ... :(
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

malthead wrote:zu früh gefreut, wieder alles beim alten ... :(
Also bei mir ist nach wie vor keinerlei Werbung zu sehen.

Sind die Filterlisten aktuell?
Vielleicht ist ein Update der Filterlisten fehlgeschlagen. Vielleicht mal probieren, die Filterlisten manuell zu aktualisieren ("Leere alle Cache-Speicher", dann "Jetzt aktualisieren").
malthead
Guest

Post by malthead »

Gerade gemacht, trotzdem lacht mich der Banner von CosmosDirekt an :(
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht mal auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder uBlock entfernen und neu installieren.
Hurz
Guest

Post by Hurz »

Hier sehe ich auch die verf***** Cosmos-Werbung - in Chrome und Firefox auf Ubuntu, jeweils mit aktuellen Filterlisten und ansonsten allen anderen Erweiterungen abgeschaltet.
Hurz
Guest

Post by Hurz »

Hier sehe ich auch die Werbung, in Chrome und Firefox auf Ubuntu, mit aktuellen Filterlisten.

Ich schätze, der Spiegel setzt eine neue Technik ein, die gegen Adblocker helfen soll.
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Hurz wrote:Hier sehe ich auch die Werbung, in Chrome und Firefox auf Ubuntu, mit aktuellen Filterlisten.
Was steht in uBlock bei "vorgegebene Filter" bei "ublock Filters", EasyList und EasyList Germany?

Das sollte etwa so aussehen:

uBlock filters‎ : 266 benutzt aus 267
EasyList‎ (forums.lanik.us): 59.974 benutzt aus 60.006
EasyList Germany‎ (forums.lanik.us): 9.049 benutzt aus 9.058
malthead
Guest

Post by malthead »

Yoa, so sieht es auch bei mir.
Jetzt haben alle Zeitungen diesen AdDefender :(
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Bei mir wird keinerlei Webung angezeigt.
Hier ein aktueller Screenshot:
http://postimg.org/image/62np2qcyl/
ari
Guest

Post by ari »

Habe alle Einstellungen überprüft. Werbung wird dennoch angezeigt.

Bitte löst das Problem!

SPON und BILD scheint euch einen Schritt voraus zu sein.

Schade, bislang lagt ihr immer vorne.
okieh
Guest

Post by okieh »

Benutze ublocko
Ich sehe bei spiegel.de keine Werbung wenn ich entweder
Skripte von Drittseiten auf spiegel.de verbiete oder
den statischen filter

Code: Select all

||imagesrv.adition.com/js/srp.js$script,domain=www.spiegel.de,important
erstelle.
g4m
Guest

Post by g4m »

Took a bit of trail & error bit this works for me.
The first 2 are based on location though, hence will have to be adjusted once Spiegel changes location of the div containers carrying the ads...
Anyway, usable workaround for the moment.
Hope it helps you guys!

spiegel.de##div.article-section > div.article-function-social-media ~ div
spiegel.de##div.grid-homepage > div:first-child
spiegel.de##.adition
spiegel.de##.innerwrapad
keri
Forum Junkie
Forum Junkie
Posts: 183
Joined: Tue Sep 14, 2010 3:10 pm

Post by keri »

ari wrote:Bitte löst das Problem!
SPON und BILD scheint euch einen Schritt voraus zu sein.
Schade, bislang lagt ihr immer vorne.
Die prüfen ob die Werbung angezeigt wird und wenn gewisse Elemente fehlen, werden neue generiert mit zufälligen Namen.
Da hat man oft zuviel unerwünschten Beifang.
Solange AdBlockPlus nicht mit Ublock von den Features gleich zieht, kann man das nicht in einer gemeinsamen Filterliste beheben.
g4m
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: Thu Dec 24, 2015 7:11 am

Post by g4m »

Took a bit of trail & error but these filters for spiegel.de are now working quite nicely for me.
They are based on the current div structure though, thus will have to be adjusted, once spiegel.de changes things.

Code: Select all

spiegel.de##div.archive-link-box + div
spiegel.de##div.article-section > div.article-function-social-media ~ div
spiegel.de##div.grid-homepage > div:first-child
spiegel.de##.adition
spiegel.de##.innerwrapad
In the meantime: Enjoy :-)
malthead
Guest

Post by malthead »

Manuelle Filter möchte ich eigentlich nicht eingeben. Warum löst Ad-Block das Problem nicht?
Ad Block verdient zig- Millionen, da kann man das schon erwarten :)
Plang
Site Member
Site Member
Posts: 44
Joined: Sat Dec 26, 2015 6:27 am

Post by Plang »

g4m wrote:Took a bit of trail & error but these filters for spiegel.de are now working quite nicely for me.
They are based on the current div structure though, thus will have to be adjusted, once spiegel.de changes things.
Are those for adblock or uBlock?

Vielleicht wird es auch Zeit, den Werbeblocker zu wechseln, wenn das so weitergeht.
Kann ich uBlock mit Adblock zusammen benutzen, zumindest bis ichs richtig kennen gelernt habe?
Locked