autozeitung.de

German supplemental subscription
Locked
Guest
Guest

autozeitung.de

Post by Guest »

Die Werbung auf http://www.autozeitung.de/ sieht der Addefend Werbung ähnlich. Das Greasemonkey Script von schwarztee funktioniert mit der Werbung allerdings nicht ("[ADK] 0 Funktionen von AdDefend blockiert:" Array [ ]). Bleibt momentan nur die *.gif Grafiken zu blockieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Putzkolonne
Site Member
Site Member
Posts: 31
Joined: Sun Mar 29, 2015 8:15 pm

Post by Putzkolonne »

Es liegt daran, dass es zwar so ähnlich aussieht wie AdDefend, auch so ähnlich funktioniert wie AdDefend, aber nicht AdDefend ist. Es ist das Konkurrenzprodukt von Tisoomi.

Bei denen ist es allerdings etwas schwerer, die Sache zu blockieren, weil davon verschiedene Varianten in Umlauf sind. Neben der von dir angesprochenen Seite verwenden beispielsweise auch die Seiten formel1.de, fremdwort.de, inside-handy.de oder motorsport-total.com die gleiche Variante. An denen versucht sich Monzta praktisch täglich abzuarbeiten, indem er eine passende Ausnahme erzeugt, damit Adblock nicht erkannt wird und damit die Werbung auch nicht eingefügt wird. Aber dort wird ständig der Detektionsfilter gewechselt, so dass das wenig bringt.

Es gibt davon aber noch eine leicht andere Variante, die auf Seiten wie podcast.de, energy.de, getvids.de, gewinde-normen.de oder spielespielen24.de zur Anwendung kommt. Ich fange mal damit an.

Bei den letztgenannten Seiten ist es so, dass auf den Seiten selbst nur ein sehr kleines Script eingebunden ist. Am einfachsten sollte man es im Seitenquelltext durch die Suche nach folgendem Code erkennen können:

Code: Select all

fl=Math.floor,ran=Math.random;
Die einzige Aufgabe dieses Scriptes ist es, eine JavaScript-Datei von einer zufällig aussehenden URL einzubinden. Dazu wird der String, der sich direkt an obige Codestelle anschließt (bei podcast.de beispielsweise "Gt3qr1p") in Abhängigkeit des Wochentages rotiert, anschließend zwischen die Zeichen des so rotierten Strings null bis zwei zufällige Zeichen eingefügt (Anzahl für alle Zwischenräume konstant) und daraus dann eine URL für eine relativ zur aktuellen Seite abzurufende JavaScript-Datei erstellt (die sich allerdings meist doch mehr oder weniger deutlich von allen anderen eingebundenen JavaScript-Dateien der Seite abhebt und grundsätzlich selbst durch Adblock filterbar wäre, wobei dann vermutlich nur ein Katz- und Mausspiel losgeht).

In der so eingebundenen JavaScript-Datei befindet sich dann das, was bei autozeitung.de direkt auf der Seite eingebunden ist (der Teil ab ' var serviceURL = "https://www.tisoomitech.com/"'). Aber auch da gibt es nun wiederum leichte Modifikationen zwischen den einzelnen Varianten, z. B. weicht die JavaScript-Datei bei podcast.de etwas davon ab. Dort passiert nun die "Magie". Es wird wie bei AdDefend eine Pseudowerbung erstellt, die durch die URL eines eingebundenen Elements (teilweise aber auch Test mittels Element-IDs) einen Filter von Adblock auslöst. Der dadurch ausgelöste Ladefehler bzw. der leere Inhalt des Elements wird erkannt und dann begonnen, die eigene Werbung von zufälligen Bild-URLs direkt vom Server der Website einzubinden - praktisch also wie AdDefend.

Ich habe mal ein Beispielscript erstellt, mit der man diese Werbung in sämtlichen mir bisher bekannten Variationen ausfiltern kann:

Code: Select all

// ==UserScript==
// @name AntiAdblock2
// @namespace tiramisutech
// @include *
// @run-at document-start
// @version 1
// @grant none
// ==/UserScript==
window.addEventListener('beforescriptexecute', function (a_event) {
if (a_event.target.text.indexOf('n="abcdefghijklm",r="nopqrstuvwxyz",i="0123456789";var s=t==0?i:t==1?n') !== - 1) {
a_event.preventDefault();
a_event.stopPropagation();
console.log('AntiAdblocK: Tisoomi (indirekte Variante) erkannt und blockiert.')
}
else {
if ((a_event.target.text.indexOf('tsCheckCookie') !== - 1) && (a_event.target.text.indexOf('tsGetCookie') !== - 1) && (a_event.target.text.indexOf('tsSetCookie') !== - 1) && (a_event.target.text.indexOf('sendTSData') !== - 1)) {
a_event.preventDefault();
a_event.stopPropagation();
console.log('AntiAdblocK: Tisoomi (direkte Variante) erkannt und blockiert.')
}
}
});
Es ist ziemlich simpel gehalten (vermeidet reguläre Ausdrücke, lädt auch bei der indirekten Variante nicht das eigentliche Script zur Kontrolle). Man muss bei der indirekten Variante etwas aufpassen, da zum einen durch die Code-Obfuscation keine guten Selektoren zur Verfügung stehen, zum anderen dieses indirekte Script teilweise mit (z. B. spielespielen24.de) als auch teilweise ohne (beispielsweise podcast.de) Zeilenumbrüche existiert (könnte man natürlich auch vor Prüfung entfernen - aber obiger Teststring sollte ohnehin charakteristisch genug sein und ist auch nirgends umgebrochen). Bei der direkten Variante wird dagegen einfach auf die Existenz verschiedener charakteristischer Funktionsnamen getestet, die dort vorkommen.

Wer sich damit nicht selbst rumschlagen will: Ich könnte mir vorstellen, dass Schwarztee das vielleicht als Vorlage nimmt, um sein bisheriges AdDefend-Script auch dafür anzupassen.

PS: Einen etwas generelleren Ansatz zur Filterung von JavaScript-Tags für Greasemonkey habe ich hier gefunden.
schwarztee
Site Member
Site Member
Posts: 24
Joined: Tue Apr 21, 2015 7:47 pm

Post by schwarztee »

Putzkolonne wrote:Es liegt daran, dass es zwar so ähnlich aussieht wie AdDefend, auch so ähnlich funktioniert wie AdDefend, aber nicht AdDefend ist. Es ist das Konkurrenzprodukt von Tisoomi.

[…]

Wer sich damit nicht selbst rumschlagen will: Ich könnte mir vorstellen, dass Schwarztee das vielleicht als Vorlage nimmt, um sein bisheriges AdDefend-Script auch dafür anzupassen.

PS: Einen etwas generelleren Ansatz zur Filterung von JavaScript-Tags für Greasemonkey habe ich hier gefunden.
Ehrlich gesagt halte ich es für keine gute Idee, die AdDefend Klatsche zu erweitern. Das Gute an diesen Benutzerskripten ist deren Einfachheit und Modularität. Nun könnte ich natürlich ein neues Skript anlegen. Aber jetzt ist es Tisoomi, in einer Woche kommt der nächste Dienst dazu – das ist nicht mehr wartbar. Zumal ich keine der betroffenen Seiten selbst besuche. Ich glaube, wir brauchen einen Ansatz auf höhere Ebene, so in der Richtung von BrockA.

@Putzkolonne: Hast du Lust, an einem Addon mitzuarbeiten, das analog zu Filterlisten von AdBlock kleine Code-Snippets und Suchausdrücke benutzt, um unerwünschte Skripte zu bändigen? Die AdDefend Klatsche war eine nette Fünf-Minuten-Lösung für ein spezielles Problem, aber mit diesem Ansatz lässt sich nicht langfristig vielen Leuten helfen.
Putzkolonne
Site Member
Site Member
Posts: 31
Joined: Sun Mar 29, 2015 8:15 pm

Post by Putzkolonne »

schwarztee wrote:@Putzkolonne: Hast du Lust, an einem Addon mitzuarbeiten, das analog zu Filterlisten von AdBlock kleine Code-Snippets und Suchausdrücke benutzt, um unerwünschte Skripte zu bändigen? Die AdDefend Klatsche war eine nette Fünf-Minuten-Lösung für ein spezielles Problem, aber mit diesem Ansatz lässt sich nicht langfristig vielen Leuten helfen.
Ich habe mal etwas Allgemeineres gebastelt, was per GreaseMonkey-Script ausgeführt werden kann (Download bzw. Quelltext). Damit kann man im Moment AdDefend, Tisoomi und Videowerbung bei Golem entschärfen - aber auch eigene Filter hinzufügen, wenn man will.

Bezüglich der Idee, da ein richtiges Addon herumzubauen, habe ich dir die Bedenken ja bereits mitgeteilt. Denn mehr als eine Bastellösung scheint man technisch da nicht realisieren zu können. Zumal man, wenn es tatsächlich vielen nützt, in die gleichen Probleme wie EasyList laufen wird: Dann wird man Ziel von Verteidigungsmaßnahmen und fängt ein Wettrennen um das Editieren von Filtern an.
schwarztee
Site Member
Site Member
Posts: 24
Joined: Tue Apr 21, 2015 7:47 pm

Post by schwarztee »

Putzkolonne wrote:Ich habe mal etwas Allgemeineres gebastelt, was per GreaseMonkey-Script ausgeführt werden kann (Download bzw. Quelltext). Damit kann man im Moment AdDefend, Tisoomi und Videowerbung bei Golem entschärfen - aber auch eigene Filter hinzufügen, wenn man will.
Das gefällt mir! Etwa so habe ich mir das anvisierte Tool vorgestellt. Dass die Filter direkt im Skript stehen, ist noch nicht optimal. Und die Videogeschichte für Golem würde ich vielleicht in ein eigenes Skript auslagern, das ist ja von AdDefend & Tisoomi unabhängig.
Putzkolonne wrote:Bezüglich der Idee, da ein richtiges Addon herumzubauen, habe ich dir die Bedenken ja bereits mitgeteilt. Denn mehr als eine Bastellösung scheint man technisch da nicht realisieren zu können. Zumal man, wenn es tatsächlich vielen nützt, in die gleichen Probleme wie EasyList laufen wird: Dann wird man Ziel von Verteidigungsmaßnahmen und fängt ein Wettrennen um das Editieren von Filtern an.
Ich hab dir eine Antwort geschickt.
Vielleicht muss es auch gar kein Addon sein, das müsste man noch für die verschiedenen Browser anpassen. Ich kann mir auch eine modulare Blockier-Benutzerskript-Bibliothek vorstellen, die mit einem Verwaltungsskript grafisch gefüttert werden kann und von verschiedenen Benutzerskripten (für AdDefend, Tisoomi, whatever) mit teilweise vordefinierten Filtern verwendet wird. Wenn wir in Zukunft ähnliche Dienste behandeln wollen, ginge das sehr bequem.

Wegen bevorstehenden Verteidigungsschritten der Werbetreibenden würde ich das Vorhaben nicht abblasen. Erfahrungsgemäß dauert es eine ganze Weile, bis eine kritische Menge von Nutzern neue Blocker einsetzt, und dann vergeht noch mal Zeit bis zur Reaktion der Werbefirmen. Außerdem haben wir den Vorteil, privilegierten Code im Browser des Nutzers ausführen zu können – daran kann kein Werbeskript etwas ändern.
Guest
Guest

Post by Guest »

@Putzkolonne: Danke für die ausführliche Erklärung und für das Script! Bei 'Tisoomi (direkt)' wurde wahrscheinlich etwas geändert, dort wird mir jetzt trotz Script wieder Werbung angezeigt.
TonyTough
Site Member
Site Member
Posts: 49
Joined: Sat Oct 17, 2015 8:40 pm

Post by TonyTough »

Hallo,

ublock Origin hat jetzt Filter für autozeitung.de und andere Tisoomi-Seiten in "ublock filters".
TimReis
Guest

Post by TimReis »

Leute,

ich finde es ja toll, was ihr so macht, aber momentan wird die komplette autozeitung.de nicht mehr angezeigt wenn der Adblocker an ist.
Wäre cool wenn ihr das irgendwie beheben könntet.
Lighto
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Fri Feb 26, 2016 9:10 am

Post by Lighto »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen komme ich mit dem Firefox mit ABP nicht mehr auf autozeitung.de.
Die Seite lädt überhaupt nicht und ich sehe lediglich einen Werbebanner und ansonsten eine weiße Seite.
Also genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich erreichen will ;)
Locked